Weitere Informationen zu meinen Ritual-Angeboten finden Sie auf der Seite Ritualweberei, die ich in Kooperation mit Britta Weber betreibe.
Aktuelle Beiträge finden Sie in unserem gemeinsamen Blog
Bild: Daniela Venier
Freie Ritualgestaltung und Raumenergetik
Weitere Informationen zu meinen Ritual-Angeboten finden Sie auf der Seite Ritualweberei, die ich in Kooperation mit Britta Weber betreibe.
Aktuelle Beiträge finden Sie in unserem gemeinsamen Blog
Bild: Daniela Venier
(Frei nach Mag. Werner Neuner – Vortrag Bewusstseins-Kongress Regensburg 2011)
Was ist die Bedeutung der Venusblume? Warum ist es sinnvoll eine Venusblume zu zeichnen, zu malen oder in der Natur aufzulegen? Worum geht es dabei?
„Es geht darum, dass man eine Verbindung neu schafft, die uns verloren gegangen ist, und zwar die Verbindung Mensch zu Mutter Erde…Die Venusblume versteht sich hier als Impulsgeber, oder als Schlüssel, den Menschen wieder in diese einst vorhandene, liebevolle Beziehung mit Mutter Erde zu bringen.“ (Mag. Werner Neuner)
„Die Venusblume“ weiterlesenWas sind Jahreskreisfeste und warum feiert man sie?
Zeit wird heute meist linear wahrgenommen. Wir denken größtenteils z.B. von Neujahr bis Silvester, bis zum nächsten Wochenende, bis zur Pensionierung, oder von der Geburt bis zum Tod. Naturvölker rund um die Erde vertreten jedoch die Ansicht, dass die Schöpfung einen zirkulären Verlauf nimmt, dass das ganze Leben, wie auch die Natur, in einer kreis- oder spiralförmigen Bahn abläuft.
„Was sind Jahreskreisfeste?“ weiterlesenDie Raunächte sind derzeit wieder in aller Munde. Eine Frage, die oft heiß diskutiert wird: „Beginnen die Raunächte zur Wintersonnwende am 21. Dezember, oder am 24. Dezember zu Weihnachten?“
Meine Meinung: „Weder noch.“ Der Begriff der Raunächte, beschreibt die sogenannte „Zeit zwischen den Jahren.“ Gemeint ist damit aber nicht irgend eine Zeit zwischen diesem und nächstem Jahr, sondern zwischen dem Sonnenjahr und dem Mondjahr. Dazu muss man wissen, dass unsere Vorfahren die Zeit anhand der natürlichen Kreisläufe von Sonne und Mond maßen. Sie orientierten sich an beiden, und da das Sonnenjahr und das Mondjahr logischerweise nicht deckungsgleich sind, braucht es einen gewissen Zeitraum der den Unterschied ausgleicht. Eben die Zeit zwischen den Jahren.
„Wann beginnen die Raunächte?“ weiterlesenEs war im September 2017, als sich die Ruetz eine Venusblume von mir wünschte. Die Ruetz ist der sehr lebendige Wildbach der durch das schöne Stubaital fließt und sich im Wipptal mit der Sill vereint, die dann in Innsbruck in den Inn mündet.
„Venusblume für die Ruetz“ weiterlesenEiner der zentralsten Räume einer Wohnung ist das Wohnzimmer. Dieser Raum dient allen Bewohnern gleichermaßen, daher sollten an seiner Gestaltung auch alle beteiligt sein, und jeder sollte seine Vorlieben und Wünsche einbringen können. Egal ob es sich um eine Familien-Wohnung oder eine Studenten-Wohngemeinschaft handelt, idealerweise fühlt sich jeder im Wohnraum wohl. Selbst den Hund des Hauses sollte man dabei nicht vergessen, auch er verdient seinen Wohlfühlplatz im Wohnzimmer. „Das Wohnzimmer – Der Raum für alle“ weiterlesen
Um kraftvolle Räume zu schaffen, ist die Art der verwendeten Materialien eines der wichtigsten Kriterien. Es macht große Unterschiede, je nachdem womit wir unsere Häuser bauen und ausstatten. Aus raumenergetischer Sicht sollten Baumaterialien möglichst natürlich, schadstofffrei, ohne großen Energieaufwand produziert, und auch einfach und umweltschonend wieder entsorgbar sein. Stroh und Lehm erfüllen diese Anforderungen hervorragend. Und nicht nur diese. Richtig angewendet, stellen auch „zeitgemäße“ Themen wie Bauphysik, Brand- und Schallschutz keine Schwierigkeit dar. „Strohballenbau und Lehmputz“ weiterlesen
„Ein Schlafbereich sollte immer ein Tempel sein“
Wilfried Strada
Regelmäßiger „guter“ Schlaf ist essentiell für Wohlbefinden und Gesundheit. „Das Schlafzimmer – der intimste Raum einer Wohnung“ weiterlesen
In unserer modernen Welt gibt es immer mehr elektrische Geräte – vom elektrischen Licht, über die elektrische Zahnbürste bis hin zum sogenannten Smarthome. Eine feine Sache. Per Mobiltelefon lässt sich praktisch jedes Gerät im Haushalt, selbst im Urlaub von der Karibik aus, bedienen und steuern. „Elektrosmog“ weiterlesen
Alles was in einem Raum passiert, seien es schöne Erlebnisse wie Feiern oder Momente trauter Zweisamkeit, aber auch unangenehmere Begebenheiten wie z. B. Streit, Krankheit oder wenn im Haus jemand verstorben ist, hinterlässt seine Spuren. „Individuelle Energetische Hausreinigung“ weiterlesen